Agenda Trossingen
Umwelt und Artenvielfalt

Baumpflanzaktionen

Die nächste Baumpflanzaktion ist voraussichtlich im April 2025.



Bisherige Baumpflanzaktionen

13. April 2024

Bericht folgt.



22. April 2023

Bei schönstem Wetter im Trossinger Wald wurden am Samstag circa 150 Bäume gepflanzt. Tatkräftige Helfer haben an der Aktion der Agenda Trossingen mitgemacht, welche nun bereits im zweiten Jahr mit Revierförster Klaus Butschle stattfand. "Es hat großen Spaß gemacht wieder ein Stück Zukunft für Trossingen zu pflanzen" so Julia Anton, die Initiatorin der Agenda-Aktion. Klaus Butschle betonte die Wichtigkeit der Umstrukturierung unserer Wälder angesichts des Klimawandels. “Die Natur braucht Abwechslung. Je vielfältiger die Pflanzenwelt desto besser ist es für die Tiere und desto besser kann der Wald mit den Folgen des Klimawandels umgehen.” Dieses Jahr wurden junge Buchen im Bereich des Weges zur alten Tanne gepflanzt. Sarah Morath von der Agenda freute sich über die zahlreichen kleinen und großen Helfer, die sichtlich Freude am Setzen der Buchen-Bäumchen hatten. "Beim Naturschaugarten im Albblick möchten wir ebenfalls zu Pflanzaktionen einladen beispielsweise zur Anlage eines Staudenbeets oder einer Blühwiese", erklärt Giselher Böhm von der Agenda Trossingen. Im nächsten Frühjahr soll es wieder eine Baumpflanzaktion geben, vielleicht der Beginn einer Tradition so die Agenda Trossingen.



9. April 2022

Baumpflanzaktion am 9. April 2022 mit Bürgermeisterin Susanne Irion und Revierförster Klaus Butschle (1. und 2. von rechts)
Autor: Agenda Trossingen - bitte beachten Sie unseren Lizenzhinweis


Im winterlich weißen Wald wurden am Samstagmorgen insgesamt 150 Douglasien und 75 Lärchen gepflanzt. Die tatkräftigen kleinen und großen Helfer waren von der Agenda Trossingen und der Hochschulgruppe „hfm - heute für morgen". Die Bürgermeisterin Susanne Irion war ebenfalls vor Ort. Revierförster Klaus Butschle und Julia Anton von der Agenda Trossingen initiierten die Baumpflanzaktion am Solweg in Trossingen. "Es hat großen Spaß gemacht ein Stück Zukunft für Trossingen zu pflanzen" so Julia Anton von der Agenda Trossingen. Klaus Butschle betonte die Wichtigkeit der Umstrukturierung unserer Wälder angesichts des Klimawandels. “Die Natur braucht Abwechslung. Je vielfältiger die Pflanzenwelt desto besser ist es für die Tiere und desto besser kann der Wald mit den Folgen des Klimawandels umgehen.” Butschle erklärte den Helfern, dass im neu angepflanzten Wald 8 verschiedene Baumarten wachsen. “Hier entsteht ein artenreicher Mischwald der nicht nur schön aussehen wird. Selbst wenn 2 oder 3 Baumarten nicht mit den veränderten Klimabedingungen zurecht kommen werden, haben wir immer noch einen gesunden Wald. Das Ganze ist also eine Investition in die Zukunft des Waldes", so der Revierförster.